Energiemanager

Der Buderus Energiemanager -
MyEnergyMaster

 

 

Nachhaltigkeit durch ein vernetztes Zuhause

 

Mit dem Energiemanager von Buderus können Hauseigentümer jetzt selbst erzeugten Strom optimal nutzen, dank intelligenter Verteilung im eigenen Smart Home. Der Energiemanager von Buderus besteht aus der App MyEnergyMaster und dem Smart Home Controller. Besonders effizient ist der Energiemanager in der Systemkombination von Photovoltaikanlage (PV) und Elektro-Wärmepumpe.

 

Der Energiemanager von Buderus.

Energiemanager Haus Buderus

MyEnergyMaster steuert die Buderus Wärmepumpe intelligent und passt die Erzeugung von Warmwasser und Heizwärme somit genau an die aktuelle Strom-Produktion an. Dies wird unter anderem durch die modulierende Ansteuerung der Buderus Wärmepumpe bei Eigenstromüberschuss erreicht. Der Energiemanager vernetzt alle Komponenten miteinander und macht bei Verfügbarkeit eines Batteriespeichers eine Selbstversorgung von bis zu 70 Prozent möglich, denn so kann der selbst erzeugte Strom nicht nur elektrisch, sondern auch thermisch gespeichert werden. Durch einen höheren Eigenverbrauch verbessert sich die Wirtschaftlichkeit des Systems.

Die mit dem Buderus Energiemanager kompatiblen Wärmepumpen und Wechselrichter finden Sie in der unteren Tabelle.

Der Energiemanager ist als Funktion im Bosch Smart Home Controller integriert.

Weitere Informationen rund um das Thema MyEnergieMaster können Sie der Produktinformation entnehmen.

 

Der Buderus Energiemanager

 

 

Machen Sie sich selbst ein Bild. Wir zeigen Ihnen, wie der Energiemanager von Buderus funktioniert.

 

Komfortable Unterstützung durch die App MyEnergyMaster.

Energiemanager Buderus

Wichtige Informationen schnell parat! Denn die App MyEnergyMaster bietet neben der Funktion der intuitiven und geführten Inbetriebnahme noch weitere unterstützende Features.

Mit Hilfe der App können Sie die Energieflüsse im Haus, die Optimierung des Stromverbrauchs und die Speicherung in Ihrem Zuhause bequem von Ihrem Smartphone oder Tablet steuern. Somit wird Ihr Smart Home komplett.

Flexibilität durch Vernetzung: Dank der Kombination von Wärmepumpe, Photovoltaik und dem Energiemanager von Buderus. Die Wärmepumpe nutzt den kostengünstigen Solarstrom für Heizen und Warmwasser und wird modulierend, abgestimmt auf den überschüssigen PV-Strom, zugeschaltet.

Alles auf einem Blick:
Verschaffen Sie sich ganz bequem und komfortabel zu jeder Zeit einen detaillierten Überblick über den Energieverbrauch und die –verteilung in Ihrem Zuhause.

Das Überwachen der Daten mit der App MyEnergyMaster ist kostenfrei, um Ihre Buderus Wärmepumpe ansteuern zu können ist die Eingabe eines kostenpflichtigen Lizenzschlüssels notwendig.

Im nachfolgenden Video zeigen wir Ihnen die wesentlichen Schritte zur Installation Ihres Energiemanagers von Buderus und der Aktivierung der Wärmepumpenansteuerung über den Lizenzschlüssel.

Parallel zu diesem Video steht ihnen natürlich auch das Inbetriebnahme- und Benutzerhandbuch zur Verfügung.

 

 

Systemvoraussetzungen Energiemanager - kompatible Wärmepumpen

 

Buderus Wärmepumpe notwendiger Softwarestand

WLW S+

Logatherm WLW196i AR S+

Serienmäßig kompatibel

Logatherm WLW196i AR

Logatherm WLW 196 i.. AR T190

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i AR

Logatherm WLW 196i.. AR TS185

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i AR

Logatherm WLW 196i.. AR TP120

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i AR

Logatherm WLW 196i.. AR E

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196 i IR

Logatherm WLW 196 i.. IR T190

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i IR

Logatherm WLW 196 i.. IR TS185

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i IR

Logatherm WLW 196 i.. IR TP120

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

Logatherm WLW196i IR E

Logatherm WLW 196i.. IR E

ODU board ab SW-

Stand 04.16.0

 

IDU board ab SW-Stand

01.18

 

Logatherm WPLS.2

Logatherm WPLS.2

Rückwärtskompatibel

Logatherm WSW196i.2

Logatherm WSW 196i(T)

Serienmäßig kompatibel

Logatherm WSW196i

Logatherm WSW 196i-12 T190

Rückwärtskompatibel

Logatherm WSW196i

Logatherm WSW 196i-12 TS185

Rückwärtskompatibel

 

 

 

Systemvoraussetzungen Energiemanager- kompatible Wechselrichter

 

Wechselrichter Hersteller und Baureihe

 

Photovoltaik Wechselrichter Fronius Symo

Wechselrichter

Fronius Symo

Fronius Symo Hybrid

 

Photovoltaik Wechselrichter Fronius GEN24

Wechselrichter

Fronius GEN24

 

 

Installationsvideo zum Energiemanager

 

 

Die wichtigsten Schritte zur Inbetriebnahme des Buderus Energiemanagers und der App MyEnergyMaster.

 

 

Wie komme ich zu meinem Energiemanager?

 

 

Schritt 1

 

1. Kompatibilität & Systemvoraussetzung prüfen

Prüfen Sie, ob Ihre Wärmepumpe und Ihr Wechselrichter mit dem Energiemanager kompatibel sind.

 

Nähere Informationen

 

 

Schritt 2

 

2. App herunterladen

Laden Sie sich die App MyEnergyMaster im Google Play-Store oder im Apple App-Store herunter.

 

Zum Google Play-Store

 

Zum Apple App-Store

 

 

Schritt 3

 

3. Aktivierungscode kaufen

Den benötigten Aktivierungscode erhalten Sie von Ihrem Buderus Installateur.

 

Installateur finden

 

 


 

Die häufigsten Fragen zum Energiemanager

 

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert der Energiemanager von Buderus?

Der Buderus Energiemanager mit der App MyEnergyMaster ist eine Softwarelösung zur intelligenten Steuerung Ihrer Wärmepumpe und künftig auch anderer Haushaltsgeräte. Die Steuerung dient dazu, die Erzeugung von Warmwasser und Heizenergie möglichst in Zeiten zu verschieben, in denen Ihnen kostenloser PV-Strom zur Verfügung steht. Die Temperaturen des Gebäudes und des Trinkwarmwassers werden dabei erhöht (Werte sind im Menü der Wärmepumpe einstellbar), um Heizen und Warmwassererzeugung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn kein PV-Überschuss zur Verfügung steht, zu vermeiden. Dazu wird am Netzanschlusspunkt gemessen, ob Netzstrom bezogen wird oder überschüssiger PV-Strom eingespeist wird. Bei Einspeisung aktiviert der Energiemanager die Wärmepumpe und zukünftig andere Haushaltsgeräte, z.B. Ihre Waschmaschine. Die Intelligenz läuft dabei lokal auf dem Smart Home Controller, welcher über das lokale Netzwerk mit allen Geräten verbunden ist.

Mit welchen Wechselrichtern/Batteriesystemen ist Energiemanager von Buderus kompatibel?

Der Energiemanager/MyEnergyMaster ist Stand Januar 2021 mit folgenden Geräten kompatibel:

Wechselrichter:

  • Fronius Symo

  • Fronius Symo Hybrid

  • Fronius Symo Gen 24

Batterie:

  • Fronius Solarbatterie
  • LG Chem RESU 7H und 10H
  • BYD HVM & HVS Serie

Mit welchen Wärmepumpen ist Energiemanager von Buderus kompatibel?

Der MyEnergyMaster ist kompatibel mit (Stand Januar 2021):

  • der Logatherm WLW 196i IR / AR / AR S+ Serie

  • der Logatherm WPS Serie

  • der Logatherm WPLS.2 Serie

  • der Logatherm WSW 196i(T) Serie

Für welche Anlagen ist ein Einsatz von Energiemanager von Buderus sinnvoll?

Der Energiemanager lohnt sich für jede Anlage, bei der Sie Stromkosten einsparen möchten. Voraussetzungen sind, dass vor Ort ein kompatibler Wechselrichter und eine kompatible Wärmepumpe installiert sind.

Zudem wichtig:

  • Kein separater Wärmepumpentarif (gemeinsamer Zähler für Wärmepumpe und Haushalt, sie sparen dabei auch die Grundgebühr für den Wärmepumpenzähler)
  • Kein separater Einspeisezähler, Zweirichtungszähler mit Eigenverbrauch
  • Einspeisevergütung sollte unter dem Strompreis liegen

Wieviele Anlagen kann ich mit einer App verwalten?

Mit einer App MyEnergyMaster App können Sie genau eine Anlage überwachen.

Wie funktionieren die Updates und wie werde ich darüber benachrichtigt?

Der Energiemanager ist Bestandteil von Bosch Smart Home. Software-Updates erfolgen daher im Zuge von Software-Update des Smart Home Systems ca. 4-6x pro Jahr. Sobald ein Update verfügbar ist, werden Sie über die Smart Home App darüber informiert. Sie können dieses dann über die Smart Home App starten. Darüber hinaus können Sie automatische Updates im Bereich "Einstellungen" in der Smart Home App aktivieren. In diesem Fall wird ein Update automatisch aufgespielt, sobald dieses verfügbar ist.

Kann ich die gespeicherten Werte und ggf. auch die Einstellungen meiner Anlage extrahieren und z.B. ausdrucken oder in Excel weiterbearbeiten?

Nein, dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Was ist der Energieüberschuss-Auslöser?

Auslöser wird verschickt, sobald der Leistungsüberschuss Ihrer PV-Anlage den von Ihnen konfigurierten Schwellwert stabil/für einen gewissen Zeitraum überschreitet. Den Auslöser können Sie entweder während der Inbetriebnahme aktivieren und einstellen, oder später im Anschluss im Bereich "Mehr" der Navigationsleiste unter Einstellungen konfigurieren. Um den Auslöser zu verwenden müssen Sie diesen zunächst aktivieren. Ist der Energieüberschuss-Auslöser aktiviert, können Sie eine Schaltschwelle (in Watt) hinzufügen. Bitte stellen Sie sicher, dass der eingegebene Wert immer größer oder gleich der maximalen/nominalen Leistung angeschlossener Geräte ist, da es anderenfalls zu zyklischem Schalten kommen kann.


Ein Beispiel: Sie aktivieren den Auslöser und stellen die Schaltschwelle auf 500 Watt ein. Der Energiemanager sendet den Auslöser dann, wenn für ca. 3 Minuten mehr als 500 Watt PV-Überschussleistung zur Verfügung stehen.

Wofür kann ich den Energieüberschuss-Auslöser nutzen?

Mit dem Energieüberschuss-Auslöser können Sie in der Smart Home App eine Aktion verknüpfen, die Ausgeführt wird, sobald der Energiemanager den Auslöserschickt. Erstellen können Sie diese in der Smart Home App im Bereich "Szenario" im Unterbereich "Automation". Eine Schritt-für-Schritt Anleitung hierzu finden Sie inder FAQ mit der Bezeichnung: "Wie verknüpfe ich ein Szenario / Automation mit dem Energieüberschuss-Auslöser?".

 

Beispiel-Anwendungen für den Auslöser sind:

 

1. Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist!

Senden einer personalisierten Nachricht über die Aktion "Benachrichtigung", um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt ausreichendÜberschuss vorhanden ist, um z.B. Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner manuell zu starten

2. Keine Lust die Spül- oder Waschmaschine selbst zu starten? Lassen Sie das den Energiemanager übernehmen!

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

 

  • Verbinden Sie hierzu Ihre Spül- oder Waschmaschine bzw. den Trockner über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker

  • Verknüpfen Sie diese über eine Automationsregel mit dem Überschuss-Auslöser "Energieüberschuss - vorhanden"

  • Beladen Sie das Gerät und starten Sie den Vorgang

  • Unterbrechen Sie sofort nach dem Start manuell die Stromversorgung über den Knopf am ZwischensteckerDer Wasch-/Trocken- oder Spülvorgang wird dann fortgesetzt, sobald der Überschuss-Auslöser gesendet wird.

 

Vorsicht: Prüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Gerät den Vorgang fortsetzt, wenn der Strom unterbrochen wird. Einige Geräte führen nach einerUnterbrechung der Stromversorgung das gestartete Programm nicht weiter aus sondern fallen zurück in den Standby-Modus.

3. Zu- und Abschalten eines variablen Verbrauchers über einen Bosch Smart Home Zwischenstecker, um den Eigenverbrauch von PV-Strom zu steigern

Verbinden Sie Ihren Zwischenstecker z.B.

 

  • Mit einer mobilen Klimaanlage und betreiben diese im Sommer nur mit PV-Strom

  • Mit einer Steckerleiste, mit der Sie alle Ihre Ladegeräte über PV-Strom betreiben. Diese würde dann nur tagsüber laden, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.

  • Mit Ihrer Teichpumpe

  • Dem Heizer im Wasserbett

  • Vielen weiteren Anwendungen, die für Sie relevant sind. Seinen Sie kreativ!

 

Neben einer Automationsregel für das Zuschalten ("Auslöser Energieüberschuss - vorhanden") ist für diese Anwendung eine zweite Regel zum Abschalten nötig. Auslöser ist hier "Wenn" "Energieüberschuss - nicht vorhanden ist", "Dann" "Zwischenstecker - aus".

4. Nutzen Sie den Auslöser als Einstrahlungssensor z.B. zum automatischen Schließen von Sonnenschutzrollos

Schließen Sie im Sommer automatisiert in Verbindung mit dem Energieübschuss-Auslöser Ihre Sonennschutzrollos. Diese müssen dazu lediglich in die Smart Home App eingebunden sein.

Sie können diese dann manuell wieder öffnen oder dies automatisch über eine zweite Regel mit dem Auslöser "Energieüberschuss - nicht vorhanden" machen.

Wie verknüpfe ich ein Szenario / Automation mit dem Energieüberschuss-Auslöser?

An sonnigen Tagen kann der PV-Strom nicht komplett vom normalen Haushaltsstrom und/oder der Wärmepumpe verwendet werden. Überschüssiger Strom würdedann in das Stromnetz eingespeist werden. Mit dem Energieüberschuss-Auslöser können Sie Ihren Eigenverbrauch von PV-Strom weiter steigern. Gehen Sie dazu wiefolgt vor.

Schritt 1: Aktivieren und konfigurieren des Überschuss-Auslösers in der Energiemanager/MyEnergyMaster-App

Um den Überschuss-Auslöser nutzen zu können, müssen Sie diesen im hier abgebildeten Konfigurations-Fensterzunächst einschalten (Knopf auf "Ein"). Weiterhin sollten Sie den Wert für die Leistung, bei welcher der Auslösergeschickt wird, auf Ihre jeweilige Anwendung anpassen. Das Konfigurationsfenster erreichen Sie über das Menü "Mehr / Einstellungen / Energieüberschuss- Auslöser".

 

Wichtig hierbei:

 

  • Wenn Sie mit dem Überschuss-Auslöser Geräte ein- und ausschalten, stellen Sie bitte sicher,dass der eingestellte Leistungswert mindestens der angeschlossen Leistung entspricht.Ansonsten kann es zu häufigen Schaltvorgängen kommen.
  • Bei der Nutzung des Auslösers als Einstrahlungssensor empfehlen wir mit der Einschaltschwelle zu experimentieren, da hier viele Einflussfaktoren wie Leistung undAusrichtung der PV-Anlage und die gewünschte Nutzung existieren.

Schritt 2: Anlegen einer Automationsregel für Benachrichtigungen, Anschalten von Verbrauchern oder Aktivieren des Sonnenschutzes bei Überschuss

Wechseln Sie in die Smart Home App in den Bereich "Szenario" und hier zu "Automation".

  • Erzeugen Sie eine neue Automation, in dem Sie auf den grünen Punkt mit dem Plus am rechten unteren Bildschirmrand drücken.
  • Verknüpfen Sie nun die AutomationsregeI mit dem Überschuss-Auslöser, indem Sie auf "Wenn" klicken und als Auslöser im Bereich Energiemanagement (HEMS) den Auslöser Energieüberschuss auswählen.
  • Wählen Sie im nachfolgenden Fenster den Wert "vorhanden ist".
  • Ergänzen sie Ihre Einschaltbedingung über den "Und..." Bereich um weitere Bedingungen wie z.B. eine Einschränkung der Wochentage oder ein Zeitfenster.
  • Im Anschluss haben Sie im "Dann" Bereich die Auswahl zwischen der Konfiguration einer personalisierten Nachricht, Verknüpfung eines intelligenten Zwischensteckers oder einem Szenario (z.B. Sonnenschutz), welches Sie zuvor festgelegt haben.

Beispiel 1: "Smart Home Zwischenstecker einschalten"

Beispiel 2: "Nachricht senden"

 

Schritt 3 (optional): Anlegen einer Automationsregel für Benachrichtigungen, Abschalten von Verbrauchern oder Deaktivieren des Sonnenschutzes wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist

Beispiel: "Smart Home Zwischenstecker ausschalten"

Erzeugen Sie eine weitere Automation, in dem Sie auf den grünen Punkt mit dem Plus am rechten unteren Bildschirmrand drücken.

  • Verknüpfen Sie die AutomationsregeI mit dem Überschuss-Auslöser, indem Sie auf "Wenn" klicken und als Auslöser im Bereich Energiemanagement (HEMS) den Auslöser Energieüberschuss auswählen.
  • Wählen Sie im nachfolgenden Fenster den Wert "nicht vorhanden ist".
  • Konfigurieren Sie als Aktion im "Dann"-Bereich die entsprechende Gegen-Aktion zu Ihrer Einschaltregel, z.B. eine weitere Benachrichtigung, zurücksetzen auf das Standard-Szenario oder das Abschalten des Zwischensteckers

Hinweis: Zur Vermeidung von zu häufigen Schaltvorgängen werden die beiden Auslöser "Energieüberschuss - vorhanden" und "Energieüberschuss - nicht vorhanden" frühestens nach 30 Minuten wieder auf den jeweils anderen Wert gesetzt, sofern die Bedingungen erfüllt sind. Sie können diese Bedingung manuell zurücksetzen indem Sie den Überschuss-Auslöser im Konfigurationsfenster der MyEnergyMaster-App deaktivieren, die Einstellungen speichern und den Auslöser wieder einschalten.

 

Warum sind im Wärmepumpen-Screen Kosten für Eigenverbrauch?

Im Screen Energiebilanz sind die Kosten für Eigenverbrauch mit„gratis“ bilanziert.In der Darstellung Bilanz ist das auch richtig, da hier die Gesamt-Kostenbilanz gebildet wird aus Kosten (Strombezug) und Einnahmen (Einspeisung).

In der Wärmenpumpen-Darstellung werden allerdings alle mit derWärmepumpe verbundenen Kosten dargestellt und hier entspricht Eigenverbrauch einer nicht realisierten Einspeisung. Daher wirdhier der entgangene Einspeisetarif als Kosten für den Eigenverbrauch angesetzt.

App

Ab welcher Version (iOS/Android) kann ich den Energiemanager von Bosch mit meinem Smartphone nutzen?

Android: Es werden Smartphones mit Android 4.4 oder höher unterstützt.
iOS: Es werden Smartphones mit iOS 10 oder höher unterstützt.

Wieviele Smartphones können auf eine Anlage gleichzeitig zugreifen?

Es können beliebig viele Smartphones am Smart Home Controller angemeldet werden, jedoch sollte die App nicht auf mehr als 2-3 Smartphones gleichzeitig verwendet werden, da sonst die Antwortzeiten signifikant steigen können.

Was sehe ich im Dashboard?

Inhalt "Tachometer":

  • auf der linken Seite wird in einer Skala die aktuelle Leistung ihrer PV-Anlage angezeigt (Farbe Gelb)
  • auf der rechten Seite wird Ihnen beginnend mit der fett gezeichneten Nulllinie von 0 bis 100% nach rechts oben hin der Ladezustand des Batteriespeichers angezeigt
  • im unteren Teil wird Ihnen beginnend mit der fett gezeichneten Nulllinie von 0 bis 100% nach links unten hin der Ladezustand des Warmwasserspeichers angezeigt

Des Weiteren gibt es Favoritenkacheln. Die Kacheln zeigen Informationen zu Ihrer PV-Anlage und Ihrem Energiemanagement System. Einige davon sind mit einem
Link versehen, der Sie bei klicken auf die Kacheln, zu einer Seite mit detaillierteren Informationen führt.


Systemstatus:

  • Für den Systemstatus gibt es zwei Symbole
  • Ein grünes Symbol mit einem Haken, welches anzeigt, dass mit Ihrem System alles in Ordnung ist
  • Sowie ein Symbol bestehend aus einem gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen darin, welches symbolisiert, dass Informationen vorliegen. In diesem Fall kann ein
  • Systemfehler vorliegen und Sie sollten auf das Symbol klicken, um weitere Details im Bereich "Komponenten" zu erfahren.

 

Eigenverbrauch:

  • Die Favoritenkachel "Eigenverbrauch" zeigt den aktuellen Wert des Eigenverbrauchs an, also welchen Anteil des PV-Stroms Sie momentan selbst verbrauchen, z.B. durch Ihre Haushaltsgeräte oder Ihre Wärmepumpe.

 

Netzbezug:

  • Zeigt die aktuelle Leistung in kW an, welche aus dem Stromnetz bezogen wird.

 

Unabhängigkeit:

  • Zeigt die Unabhängigkeit seit der Inbetriebnahme des Energiemanagers an (in Prozent) - wieviel meines gesamten Stromverbrauchs für Haushalt und Wärmepumpe konnten durch die PV-Anlage gedeckt werden.

 

Solarertrag:

  • Zeigt an, wieviel PV-Strom seit Inbetriebnahme des Energiemanagers produziert wurde.

 

CO2-Einsparung:

  • Zeigt an, wieviel CO2 durch die PV-Anlage und den Energiemanager im Vergleich zu Stromnetzbezug mit dem durchschnittlichen, deutschen Strommix (bestehend aus: Kohle, Öl, Gas, Atom und Strom aus erneuerbaren Energien) eingespart werden konnte.

 

Einsparung:

  • Zeigt an, wieviel Geld Sie dank Ihrer PV-Anlage und dem Energiemanager im Vergleich zu einem System ohne PV-Anlage und Energiemanager eingespart haben. Berechnet wird dies mit dem Strompreis, den Sie in Ihrer App angegeben haben.

Was sehe ich im Screen "Bilanz"?

Der Energiebilanz Screen informiert Sie detailliert über die Netzeinspeisung, den Eigenverbrauch und den Netzbezug und berechnet aus diesen Werten eine Energiebilanz für verschiedene Zeiträume.

Die Zeiträume können Sie in der Navigationsleiste ganz oben bestimmen. Mit der Anzeige und den Pfeilen darunter können Sie innerhalb des festgelegten Zeitraums vor und zurück navigieren. Der Graph darunter stellt die Verteilung der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs dar. Netzeinspeisung und Eigenverbrauch sind aus ökonomischer Sicht positiv und deshalb oberhalb der Nulllinie.

Netzbezug ist negativ und deshalb unterhalb der Nulllinie. Aus den Verbrauchsangaben wird eine Kostenbilanz berechnet. Grundlage hierfür bildet die Einspeisevergütung und die Kosten für eine kWh Netzstrom.

Die Gesamtbilanz ergibt sich aus der Summe der Netzeinspeisung, des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs innerhalb des ausgewählten Zeitraums.

Der Gesamtstromverbrauch ergibt sich aus der Summe des Eigenverbrauchs und des Netzbezugs.

Was sehe ich im Screen "Energiefluss"?

Der Energiefluss Screen zeigt Ihnen die aktuelle Energieverteilung im Haushalt an. Links oben wird Ihnen die letzte Aktion Ihres Energiemanagers angezeigt. Unter "Aktion" ist hierbei zu verstehen, dass der Energiemanager ein Signal an die Wärmepumpe gesendet hat, wenn überschüssiger PV-Strom zur Verfügung steht.
Die Darstellung der Energieflüsse im Haushalt ist folgendermaßen aufgebaut:


Sortierung:

  • Von oben nach unten werden zuerst die Energielieferanten angezeigt und dann die Energieverbraucher. Ein Energielieferant ist die PV-Anlage, die Batterie, wenn Sie entladen wird und das Stromnetz. Energieverbraucher sind die Wärmepumpe, der Haushalt, die Batterie, falls Sie geladen wird und das Stromnetz, falls überschüssiger PV-Strom eingespeist wird.
  • Die Kacheln sortieren sich von oben nach unten beginnend mit der höchsten Leistung in kW.

 

Farbgebung:

  • Grün: Grün steht für PV-Strom
  • Blau: Steht für Netzeinspeisung von PV-Strom
  • Rot: Steht für Strombezug aus dem Stromnetz


Speicherstände:

  • Der Prozentwert, welcher unter der Batterie angezeigt wird, entspricht dem Batteriefüllstand
  • Der Prozentwert, welcher unter der Wärmepumpe angezeigt wird, entspricht dem Füllstand des Puffer- oder Trinkwasserspeichers

Was sehe ich im Screen Erfolge?

Der Erfolge Screen informiert Sie über folgende Werte:


Bereich Eigenverbrauch

  • PV-Produktion gesamt
  • Eigenverbrauch von PV-Strom in Prozent (Grün)
  • Netzeinspeisung von PV-Strom (Blau)


Bereich Unabhängigkeit

  • Stromverbrauch gesamt
  • Unabhängigkeit vom Energieversorger durch Eigenverbrauch von PV-Strom (Grün)
  • Netzstrombezug (Rot)


Im oberen Teil des Screens können Sie zwischen Eigenverbrauch und Unabhängigkeit wählen und darunter mit den Pfeilen den Zeitraum.

Inbetriebnahme

Wie installiere ich den Energiemanager von Buderus?

Wie Sie den Energiemanager installieren, ist detailliert in der Installationsanleitung beschrieben. Zudem leitet Sie die App Schritt für Schritt durch den Inbetriebnahmeprozess.


Im wesentlichen gliedert sich die Installation in folgende Schritte:

 

  1. Installation des Smart Home Controllers gemäß beiliegender Installationsanleitung
  2. Anschluss von Smart Home Controller, Wärmepumpe und Wechselrichter an idealerweise ein separates mit dem Internet verbundenes Netzwerk oder das Heimnetzwerk
  3. Vornehmen der nötigen Einstellungen an Wechselrichter und Wärmepumpe um Energiemanager-kompatibel zu sein
  4. Inbetriebnahme von Energiemanager über den geführten Inbetriebnahme-Prozess in der MyEnergyMaster-App. Der Inbetriebnahme-Assisten führt Sie Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme und erläutert nötige Vorbedingungen für die einzelnen Schritte

Bei der Inbetriebnahme behilflich ist Ihnen auch das Installationsvideo des Energiemanagers.

Weiterhin können Sie für Installation und Inbetriebnahme unseren Inbetriebnahme-Service beauftragen, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Wie kann ich Geräte hinzufügen/entfernen?

Um Geräte hinzuzufügen oder zu entfernen, gehen Sie bitte in die Geräteliste (Bereich "Mehr", Untermenü "Komponenten"). Drücken Sie dann auf den Text "bearbeiten" in der rechten oberen Ecke.

Geräte entfernen: Drücken Sie auf das "x" Symbol neben dem entsprechenden Gerät, um das Gerät zu entfernen.


Geräte hinzufügen: Drücken Sie auf den Button "Komponente hinzufügen" um ein neues oder weiteres Gerät in das System zu integrieren. Ein Assistent führt Sie dann durch den Inbetriebnahme-Prozess für das entsprechende Gerät.

Warum muss ich am Fronius Wechselrichter Modbus einschalten bzw. Schreibzugriff verhindern?

ModbusTCP bzw. SunSpec ist der derzeit einzige offene Standard im Bereich PV Systeme. Da das Protokoll standardmäßig nicht benötigt wird, ist es werksseitig von Fronius deaktiviert und muss für die Nutzung des Energiemanagers explizit eingeschaltet werden.


ModbusTCP ist ein unverschlüsseltes Protokoll, welches keine Authentifizierung erfordert. Jeder Teilnehmer im Netzwerk kann darauf zugreifen. Aus diesem Grund fordern wir die Deaktivierung des Schreibzugriffs, damit über eventuelle Schadsoftware keine Manipulation von Einstellungen erfolgen kann. Der Energiemanager prüft aktiv die Deaktivierung des Schreibzugriffs und verweigert das Hinzufügen eines entsprechenden Wechselrichters, falls der Schreibzugriff aktiv ist.

Wie kann ich meine Anlage in den Werkszustand zurücksetzen?

Um das System zurückzusetzen gehen Sie dazu in der Smart Home App auf „Einstellungen“ –> “System” und dann wählen Sie “Werkseinstellungen”. Achten Sie bitte darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht.


Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie bitte alle entsprechnenden Daten von den zusätzlichen Smartphones. Sollte ein Zurücksetzen per App nicht möglich sein, führen Sie das Zurücksetzen dirket am Smart Home Controller durch. Hierzu drücken Sie die eingebettete System- Taste auf der Rückseite Ihres Smart Home Controllers solange, bis alle LEDs rot blinken. Anschließend lassen Sie kurz los und drücken Sie sie erneut bis die LEDs aufhören Rot zu blinken. Sobald Sie den Smart Home Controller auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind auch alle Geräte aus dem System gelöscht.

 

Nach dem Zurücksetzen des Controllers müssen Sie alle Endgeräte ebenfalls zurücksetzen.

Was passiert bei einem Werks-Reset des Smart Home Controller?

Bei einem Werksreset werden ausnahmslos alle Daten gelöscht, also auch die Information über die Aktivierung Ihres Energiemanagers/MyEnergyMasters. Führen Sie nach dem Werksreset bitte den kompletten Inbetriebnahme-Prozess erneut durch. Verwenden Sie bei der Aktivierung den ursprünglichen Lizenzschlüssel erneut.

Was kann ich machen, wenn ich meinen Lizenzschlüssel verloren habe und einen Werksreset machen musste?

Bitte verwahren Sie Ihren Aktivierungsschlüssel nach der erstmaligen Inbetriebnahme und werfen Sie ihn nicht weg. Im Falle eines Werksreset wird dieser erneut benötigt. Sollten Sie Ihren Aktivierungsschlüssel dennoch nicht mehr auffinden, wenden Sie sich bitte an den in der App (Menü "Mehr"/"Hilfe") aufgeführten Service-Ansprechpartner.

Woher bekomme ich einen Aktivierungscode für den Energiemanager?

Sie können ihren persönlichen Aktivierungscode entweder bei Ihrem Installateur bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an einen Installateur-Fachbetrieb.

Installateur in Ihrer Nähe finden
Was kann ich tun, wenn ich den Energiemanager in Betrieb nehmen möchte, den Aktivierungscode aber gerade nicht zur Hand habe?

Falls Sie noch keinen Aktivierungscode für den Energiemanager gekauft haben und / oder diesen während der Inbetriebnahme nicht zur Hand haben, können Sie die Inbetriebnahme mit der Testphase fortsetzen. Betätigen Sie dazu auf dem Aktivierungsscreen die „Testphase starten“ Schaltfläche. Im Folgenden werden Sie ganz normal durch den Inbetriebnahmeprozess geleitet. Sie haben mit erfolgreichem Abschluss der Inbetriebnahme 30 Tage Zeit die Aktivierung nachzuholen. Geben Sie dazu einfach den Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter Aktivierung in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf speichern. Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager  automatisch nach Ablauf des Zeitraums.

Was passiert, wenn die Testphase abgelaufen ist?

Nachdem Sie die Testphase gestartet haben, müssen Sie die Aktivierung innerhalb von 30 Tagen nachholen. Geben Sie dazu einfach Aktivierungscode innerhalb des „Mehr“ Menüs unter "Aktivierung" in das dafür vorgesehene Feld ein und drücken Sie auf "Aktivierung". Holen Sie die Aktivierung nicht innerhalb der 30 Tage Testphase nach, deaktiviert sich der Energiemanager automatisch nach Ablauf des Zeitraums. Sie können den Energiemanager dann nicht mehr nutzen, ohne den Aktivierungscode in die App einzugeben.

Was bedeuten die Parameter auf der Seite "Warmwassereinstellungen" bei der Wärmepumpeninbetriebnahme

Hinweis: Diese Funktion ist in der MyEnergyMaster-App nur für die Wärmepumpen der Modellreihe WLW196i/WLW196i AR S+ verfügbar.

 

Trinkwasser Modus/Betriebsart:

Über diese Einstellung können Sie die Betriebsart der Trinkwasser-Bereitung einstellen:

  • Komfort: Komfortoptimierter Betrieb, der möglichst kurze Ladezeiten erzielt
  • Eco: Effizienz-optimierter Betrieb
  • Eco+: Effizient-optimierter Betrieb mit noch geringeren Grenzen für die minimal einstellbaren Sollwerte
  • Aus: Keine Trinkwasserbereitung


minimale Trinkwassertemperatur:
Mindesttemperatur für Trinkwarmwasser – fällt die Temperatur unter diesen Wert, startet die Wärmepumpe die Trinkwasserbeladung. Dies geschiet unabhängig von den Vorgaben des Energiemanagers und dem aktuellen PV-Überschuss. Hierdurch wird sichergestellt, dass Ihnen zu jeder Zeit ein von Ihnen vorgegebenes Mindestniveau zur Verfügung steht.


maximal zulässige Trinkwassertemperatur:
Ein Mechanismus über den überschüssige PV-Energie durch Ihre Wärmepumpe aufgenommen werden kann, ist die vorzeitige und/oder überhöhte Beladung Ihres Warmwasser-Speichers. Über diesen Parameter stellen Sie das maximale Temperaturniveau für Trinkwarmwasser ein, bis zu dem der Energiemanager den Speicher
beladen darf.


Hinweis: Um den Nutzen des Energiemanagers zu maximieren, sollte der Unterschied zwischen minimaler und maximal zulässiger Trinkwassertemperatur möglichst
groß sein.

Was bedeuten die Parameter auf der Seite "Heizen & Kühlen" bei der Wärmepumpeninbetriebnahme?

Hinweis: Diese Funktion ist in der Energiemanager App nur für die Wärmepumpen der Modellreihe WLW196i/WLW196i AR S+ verfügbar.

Wahlanhebung Heizen:

Mit dem Parameter "Wahlanhebung Heizen" stellen Sie ein, um wieviel Grad die Wärmepumpe die Räume überheizen darf, wenn überschüssige PV Energie vorhanden ist. Die Erhöhung des Eigenverbrauchs wird dadurch erreicht, dass die Wärmepumpe bei PV Überschuss ihre Leistungsaufnahme erhöht, indem Sie die Räume überheizt. Sobald kein Überschuss mehr vorhanden ist, werden die Sollwerte wieder auf die normalen Niveaus
reduziert wodurch die Wärmepump dann geringere Leistungsaufnahme bzw. Laufzeiten in den Zeiträumen ohne PV Überschuss hat.


Kühlen nur mit Überschuss:

Über diesen Parameter steuern Sie, ob die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe im Kühlfall auf den aktuellen Leistungsüberschuss limitiert wird ("Ein") oder mit maximaler Kühlleistung kühlt ("Aus"). Hierdurch können Sie erreichen, dass Sie hauptsächlich mit eigenenm PV Strom kühlen und so wenig wie möglich zusätzliche Energie dafür aus dem Netz nehmen.

Hilfe

Die Verbindung zu meiner Anlage ist schlecht, was kann ich tun?

Falls Sie in der App sporadische Verbindungsfehler beobachten (roter Balken, Fehlermeldungen), kann dies die folgenden Ursachen haben:

  • Schlechte WLAN-Verbindung des Smartphones: Standort wechseln, um bessere Empfangsqualität zu erreichen; evtl. WLAN Repeater einsetzen
  • Überbrückung einzelner Netzwerk-Strecken durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneuteinrichten oder alternative Adapter einsetzen.
  • Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming: Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren
  • Unzureichende oder instabile mobile Datenverbindung: Standort wechseln

Fehlermeldungen in der App

Siehe "Fehlermeldungen in der App"

Ich habe Datenlücken in meinen historischen Daten (Screen Bilanz), warum?

Wenn in Ihren Zeitreihen im Screen "Bilanz" Lücken auftauchen, bestand im entsprechenden Zeitraum keine Kommunikation zu Ihrem Wechselrichter. Da das Gerät diese Daten im nachhinein nicht mehr bereitstellt, können diese bei Kommunikationsausfall nicht rekonstruiert werden.


Mögliche Ursachen für Kommunikationsausfälle sind:

  • Fehlerhafte Konfiguration des Standby-Verhaltens am Wechselrichter, Gerät unterbricht Kommunikation sobald keine Solarstrahlung vorhanden ist: Konfiguration gemäß Wechselrichter-Handbuch anpassen
  • Überbrückung der Netzwerk-Strecke zum Wechselrichter durch PowerLan- oder WLAN-Adapter: Qualität der Teilstrecke prüfen, evtl. Teilstrecke erneut einrichten oder alternative Adapter einsetzen
  • Abschaltung der Netzwerkverbindung durch Standby- oder Nachtmodus am Router: Routerkonfiguration prüfen
  • Überlastung des Heimnetzwerks durch parallele Prozesse mit hoher Datenübertragung wie z.B. Downloads, Dateitransfer oder Video-Streaming: Parallelprozesse abbrechen und evtl. Bandbreiten-Verwaltung am Router aktivieren

Meine Wärmepumpe lässt sich nicht verbinden, was kann ich tun?

Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der Smarthome App nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

 

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen im Infomenü der Wärmepumpe , Untermenü Internet: Status "Serververbindung" und "Internetverbindung"/"IP-Verbindung" muss "Ja" sein. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte Netzwerkverkabelung und Routereinstellungen.
  • Hinweis: In einigen Fällen kann es sein, dass ein bereits gesetztes Internetpasswort ander Wärmepumpe die Verbindung verhindert.
  • Daher das Internetpasswort der Wärmepumpe bitte zurücksetzen im Hauptmenü unter Einstellungen → Internet-Passwort
  • Hinweis: Bei Wärmepumpen der Modellreihe WSW186/WSW196i.2 ist eine Einbindung der Wärmepumpe in der Smarthome App nicht möglich/notwendig


Wenn sich Ihre Wärmepumpe während des Inbetriebnahmeprozesses in der MyEnergyMaster-App nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

 

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Bitte Netzwerkverbindung prüfen
  • Das Heizungssystem wurde noch nicht in der Smart Home App als Gerät hinzugefügt
  • Ihre Wärmepumpe ist nicht kompatibel mit dem Energiemanager

Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie auf den Wärmepumpen-Screen innerhalb des Inbetriebnahme-Prozesses und in der Installationsanleitung.

Mein Fronius Wechselrichter lässt sich nicht verbinden, was kann ich tun?

Wenn sich Ihr Wechselrichter während des Inbetriebnahmeprozesses nicht finden lässt, kann das die folgenden Ursachen haben:

 

  • Das Gerät ist nicht am Netzwerk angeschlossen oder die Verbindung ist nicht stabil: Netzwerkverbindung prüfen
  • Die nötigen Modbus-Einstellungen am Gerät wurden nicht vorgenommen: Einstellungen gemäß Installationsanleitung im HybridManager/DataManager vornehmen.
  • Ihr Router unterdrückt die zur automatischen Suche im Netzwerk nötigen Protokolle: Routerkonfiguration anpassen oder Gerät manuell über Eingabe der IP-Addresse hinzufügen.


Bitte befolgen Sie die Fehlerbehebungs-Tipps in der App und stellen Sie sicher, dass alle nötigen Vorbedingungen erfüllt sind. Diese finden Sie in den Screens zur Inbetriebnahme des Wechselrichters in der Energiemanager App und in der Installationsanleitung.

Welche Störquellen sollte ich beim Energiemanager von Buderus vermeiden?

Folgende Störquellen sollten vermieden werden:

Instabile Netzwerkverbindungen

  • Netzwerkbrücken via WLAN
  • Netzwerkbrücken via low-cost PowerLAN-Adapter (Empfehlung: Devolo)

 

Häufige IP-Adresswechsel

  • Router am besten so konfigurieren, dass einem Gerät nach Ablauf der DHCP Lease-Zeit immer bevorzugt die gleiche IP zugewiesen wird
  • Am besten IP-Adressen für Wechselrichter und Wärmepumpe statisch vergeben

 

Fronius Wechselrichter Funktion "Nachtabschaltung" deaktivieren

  • Nachtabschaltung des Wechselrichters wenn keine PV-Leistung mehr verfügbar ist
  • Ist diese aktiv, kann es nachts zu Datenlücken kommen, da nicht mehr auf den Smart Meter zugegriffen werden kann

Datenschutz

Welche Daten werden überhaupt auf meinem Handy gespeichert?

Die Energiemanager-App speichert keine Daten lokal auf dem Smartphone. Angezeigte Daten wie Energieerträge, finanzielle Daten oder die Tarife werden nur auf dem Smart Home Controller gespeichert und dort über die App abgefragt. Der Zugriff auf diese Daten ist nur mit einer mit dem Smart Home Controller gepairten App
möglich.

Wie lange wird die Historie der Daten auf dem Handy behalten?

Die Historie der Daten ist auf dem Smart Home Controller und nicht auf dem Smartphone gespeichert. Im Smartphone sind die Daten nur vorhanden, solange die App geöffnet ist.


Auf dem Smart Home Controller werden die Daten wie folgt gespeichert:

  • Tagesansicht: 1 Jahr
  • Wochenansicht: 3 Jahre
  • Monatsansicht: 30 Jahre
  • Jahresansicht: 30 Jahre


Nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer werden die ältesten Daten gelöscht.

Wo finde ich die Datenschutzerklärung für den Energiemanager/MyEnergyMaster?

Die Sicherheit Ihrer privaten Daten gewährleisten wir Ihnen durch die lokale Speicherung auf dem Smart Home Controller bei Ihnen zu Hause. Die verschlüsselte Weiterleitung von Daten erfolgt nur nach Ihrem Einverständnis.

Datenschutzbestimmung Energiemanager

Release Informationen und Quellcodes

Release Informationen

Release 1.1:
Neue Features:

  • Energieüberschuss-Auslöser für den Smart Home Szenario Manager. Konfigurieren Sie eine weitere Schaltschwelle, z.B. zur Steuerung eines Smart Home Zwischensteckers und erhöhen so zusätzlich Ihren Eigenverbrauch. Weitere Informationen dazu finden Sie detailliert in den FAQs.
  • Ordnen Sie nun die Favoritenkacheln in der Übersicht der App MyEnergyMaster via Drag‘ n‘ Drop so, wie es Ihnen am besten gefällt
  • Sofern der Nutzer bei der Einrichtung zustimmt, werden anonymisierte Nutzerstatistiken zur Verbesserung der App MyEnergyMaster erhoben. Die Auswahl kann im Bereich „Mehr“ unter Privatsphäre widerrufen werden

Fehler behoben:

  • Bei der Eingabe eines Tarifs mit schon vorhandenen Datum wird kein Fehler mehr angezeigt, sondern der Nutzer wird gefragt, ob er den vorhandenen Wert überschreiben möchte

Release 1.2:
Neue Features:

  • Neue modulierende Schnittstelle zur Ansteuerung der Wärmepumpen Logatherm WLW196i mit der Firmware >1.16 IDU und >4.15 ODU. Mit Hilfe dieses Features gibt der MyEnergyMaster nun direkt die Information über die maximal zu verbrauchende Energie an die Wärmepumpe weiter. Somit kann der PV-Überschuss im Heizbetrieb exakt nachgefahren werden und es wird so gut wie möglich effektiv der Bezug von Netzstrom unterbunden.
  • Parametrieren Sie nun alle für das Energiemanagement relevanten Parameter in der App MyEnergyMaster. Somit sparen Sie sich die separaten Einstellungen am Controller der Wärmepumpe. Gilt für Wärmepumpen mit Firmware Version >1.16 IDU und >4.15 ODU.

Fehler behoben:

  • Fehlerhafte Autokorrektur bei der Tarifeingabe behoben.

Release 1.3:
Neue Features:

  • Unterstützung Sole-Wärmepumpen Logatherm WSW196i

Fehler behoben:

  • Mehrere Verbesserungen bei der Wärmepumpen-Parametrierung via App

Release 1.4:
Neue Features:

  • Neue Monitoring-Screens, die Details zu Ihrem Stromverbrauch und dem Verhalten der Wärmepumpe zeigen.
  • Verbesserte Darstellung in der Tagesansicht; hier werden nun ausgefüllte, gestapelte Flächen statt einfacher Linien verwendet.
  • Sie können sich nun die Werte in den Diagrammen einfach anzeigen lassen, indem Sie auf die gewünschte Stelle drücken. Hier wird dann ein Zusatzfenster eingeblendet, in dem die detaillierten Werte angezeigt werden.
  • Neues Navigationskonzept: Die erhöhte Anzahl an möglichen Screens hat er erforderlich gemacht, unser Icon-Menü am unteren Rand der App zu ersetzen. Sie können nun über das Menü-Symbol in der linken oberen Ecke jeden Screen direkt erreichen. Außerdem haben wir die Datumsauswahl für alle Screens, die historische Daten anzeigen, verbessert und vereinheitlicht.

Fehler behoben:

  • Sporadischer Fehler EMSYS-001 beim ersten Pairing-Versuch
  • Falsche Berechnung des thermischen State of Charge bei der Wärmepumpe

Release 1.5:
Neue Features:

  • Kompatibilität zu Split-Wärmepumpen der Serie Logatherm WPLS.2
  • Kompatibilität zu neuem Systemregler Logamatic HMC310
  • Anpassungen für Schweiz

Fehler behoben:

  • keine

Release 1.6:
Neue Features:

  • Kompatibilität zu Fronius Symo Gen24
  • Kompatibilität zu BYD HVM/HVS Batterien in Kombination mit Fronius Gen24

Fehler behoben:

  • Kleinere Verbesserungen

Quellcodes der freien Softwarekomponenten in der Andrioid- und iOS-App

 

Fehlermeldungen in der App

 

Fehlercode Kurznachricht in der App Weitere Informationen
EMHP-001 Es konnte keine Wärmepumpe gefunden werden - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Energiemanager Bedienungsanleitung. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wärmepumpe als Heizsystem in Ihrer Smart Home App angelegt haben. Dazu öffnen Sie bitte Ihre Smart Home App, klicken in der Menüleiste auf "Verwaltung" und dann "Geräte". Wählen Sie in der Liste "Heizsystem" aus und folgen dann den Informationen auf den folgenden Screens. Nachdem Sie die Wärmepumpe erfolgreich als Heizsystem hinzugefügt haben, öffnen Sie die Energiemanager App und fahren mit der Inbetriebnahme fort. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.
EMHP-002 Es konnte keine kompatible Wärmepumpe gefunden werden - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Energiemanager Bedienungsanleitung. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe mit dem Energiemanager kompatibel ist. Hierzu können Sie die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen. Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.
EMHP-003 Kompatible Wärmepumpe gefunden, jedoch nicht erreichbar - bitte benutzen Sie für detaillierte Informationen die Energiemanager Bedienungsanleitung.

Dieser Fehler taucht auf, wenn der Kunde in seiner Smart Home App zwar ein Heizsystem hinzugefügt hat, das eine kompatible Wärmepumpe hat. Die entsprechende Prüfung wird bereits zu Zeitpunkt des Pairings bei Smart Home gemacht. Ist das Heizsystem dann aber Offline wenn die Inbetriebnahme im Energiemanager gemacht wird, können bestimmte
zusätzliche Checks nicht gemacht werden und der entsprechende Fehler ausgegeben.

Lösungsansätze:

  • Sicherstellen, dass Heizsystem online ist, also Gateway verbunden, Netzwerk ok, Heizung eingeschaltet
  • Falls keine Netzwerkprobleme erkennbar, Heizsystem in Smart Home App nochmal entfernen und neu pairen
  • Darüber hinaus Logfile-Upload in Smart Home App anstoßen (Verwaltung → Hilfe → System3rd-Level kontaktieren
EMHP-004/-005 Die Wärmepumpen-Einstellungen konnten nicht gesetzt werden. Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie den Schritt überspringen und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Aufgrund von zeitlichen Limitierungen im Heizungssystem kann es vorkommen, dass Schreibvorgänge temporär nicht möglich sind.


Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Stellen Sie sicher, dass die Wärmepumpe eingeschaltet und mit dem Netzwerk
  • verbunden ist
  • Warten Sie ca. 2 Minuten und wiederholen Sie den Vorgang
  • Sollte der Fehler weiterhin bestehen, überprüfen Sie bitte den Online Status der Wärmepumpe unter "Mehr"→ Komponenten
  • Sollte die Wärmepumpe als "Offline" angezeigt werden, aber eingeschaltet und
  • netzwerktechnisch verbunden sein, starten Sie bitte den SHC neu

 

 

EMHP-006 Das Gateway mit der angegebenen ID ist nicht mit Ihrer Bosch ID verknüpft. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gateway zunächst erfolgreich mit Ihrer Bosch ID verknüpft wurde.  
EMHP-007 Es konnte keine kompatible Wärmepumpe
gefunden werden - bitte benutzen Sie für
detaillierte Informationen das Energiemanager Benutzerhandbuch.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Wärmepumpe mit dem Energiemanager kompatibel ist. Hierzu können Sie die Kompatibilitätsliste aus der Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen.

 

Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Installateur.

EMHP-008 Das Gateway mit der angegebenen ID ist nicht erreichbar. Bitte stellen Sie sicher, dass die Wärmepumpe eingeschaltet ist und das Gateway mit dem Internet verbunden ist. Sollte dieser Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

Dieser Fehler taucht auf, wenn der Kunde in seiner Smart Home App zwar ein Heizsystem hinzugefügt hat, das eine kompatible Wärmepumpe hat. Die
entsprechende Prüfung wird bereits zu Zeitpunkt des Pairings bei Smart Home gemacht. Ist das Heizsystem dann aber Offline wenn die Inbetriebnahme im Energiemanager gemacht wird, können bestimmte zusätzliche Checks nicht gemacht werden und der entsprechende Fehler ausgegeben.

 

Lösungsansätze:

 

  • Sicherstellen, dass Heizsystem online ist,
  • also Gateway verbunden, Netzwerk ok, Heizung eingeschaltet
  • Falls keine Netzwerkprobleme erkennbar, Heizsystem in Smart Home App nochmal entfernen und neu pairen
  • Darüber hinaus Logfile-Upload in Smart Home App anstoßen (Verwaltung → Hilfe → System3rd-Level kontaktieren
EMHP-009 Der bereitgestellte Authentifizierungstoken ist ungültig. Bitte wiederholen Sie die Freigabe mit Ihrer Bosch ID. Sollte der Fehler weiterhin austreten, wenden Sie sich bitte an die Service- Hotline.  
EMHP-010 Fehler beim Zugriff auf den Gateway-Server.
Wiederholen Sie den Vorgang bitte zu einem
späteren Zeitpunkt. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.
 
EMHP-011 Der Firmware-Stand der Innen- und
Außeneinheit Ihrer Wärmepumpe muss zunächst aktualisiert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Installateur oder unsere Service-Hotline.

Der Firmwarestand Ihrer Wärmepumpe wird nicht unterstützt. In einigen wenigen Fällen schließen eine Nutzung aus, falls wichtige Funktionen oder Aktualisierungen in einer Wärmepumpen-Firmware fehlen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Installateur oder melden Sie sich bei unserem Kundendienst mit dem Hinweis, dass für die Nutzung des Energiemanagers ein Firmwareupdate an der Wärmepumpe durchgeführt werden soll.

 

Wir bitten die zusätzlichen Umstände durch die Aktualisierung zu entschuldigen, aber nur so können wir eine zufriedenstellende Funktion des Energiemanagers gewährleisten.

EMINV-001 Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden - für detaillierte Informationen benutzen Sie bitte das Gerätehandbuch des
Wechselrichters.
Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden, bitte überprüfen sie folgendes:
- ist der Wechselrichter eingeschalten
- ist der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden
Versuchen Sie auch den Wechselrichter manuell mit
der Energiemanager App zu verbinden. Nutzen Sie
dazu die "Manuell verbinden" Schaltfläche.
EMINV-003 Es konnte kein Wechselrichter gefunden
werden - für detaillierte Informationen
benutzen Sie bitte das Gerätehandbuch des
Wechselrichters.
Es konnte kein Wechselrichter gefunden werden,
bitte überprüfen sie folgendes:
- ist der Wechselrichter eingeschalten
- ist der Wechselrichter mit dem Netzwerk verbunden
- ist die manuell in der App eingegebene IP-Adresse
korrekt
- wurde Modbus im Data-/Hybridmanager auf tcp
gesetzt und Steuerung über Modbus deaktiviert
EMINV-004 Fehlerhafte Konfiguration von Modbus.
Konfigurieren Sie Modbus im Datamanager von Fronius als "nur lesen".
Der Modbus Schreibzugriff am Wechselrichter ist aktiviert. Sie können diesen über den Fronius Hybridmanager/Datamanager im Bereich Modbus deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Installationsanleitung des Energiemanagers unter der Rubrik Inbetriebnahme. Die Installationsanleitung finden Sie unter www.buderus.at/energiemanager.
EMINV-006 Die Firmwareversion Ihres Wechselrichters ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Bitte aktualisieren Sie diese. Die Firmware Ihres Wechselrichter ist veraltet und nicht kompatibel zum Energiemanager. Bitte aktualisieren Sie die Firmware bevor Sie mit der
Installation fortfahren können. Weitere Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters.
EMINV-011 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen. Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Wiederholen Sie den Vorgang
2. Starten Sie die Energiemanager App neu
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
4. Kontaktieren Sie die Servicehotline
EMINV-012 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen. Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Wiederholen Sie den Vorgang
2. Starten Sie die Energiemanager App neu
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
4. Kontaktieren Sie die Servicehotline
EMMET-001 Fehler beim Zugriff auf den Smart Meter. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen. Kommunikationsfehler mit dem Smart Meter, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:
- Prüfen Sie ob der Smart Meter noch Werte am Display anzeigt. Falls nicht, kontaktieren Sie Ihren Installateur
- Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden
- Prüfen Sie ob der Smart Meter im Fronius Data-/ Hybridmanager aktiviert ist (Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters)
EMMET-002 Es konnte kein Smart Meter gefunden werden. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen. Kommunikationsfehler mit dem Smart Meter, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:
  • Prüfen Sie ob der Smart Meter noch Werte am Display anzeigt. Falls nicht, kontaktieren Sie Ihren Installateur
  • Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden
  • Prüfen Sie ob der Smart Meter im Fronius Data-/Hybridmanager aktiviert ist (Informationen dazu finden Sie im Gerätehandbuch des Wechselrichters)
EMMET-003 Es konnten mehrere Smart Meter gefunden
werden. Bitte verwenden Sie die Fehlerliste im Benutzerhandbuch des Energiemanagers für mehr Informationen.
Mehr als einen Smart Meter gefunden, bitte deaktivieren Sie den Smart Meter an einem der Wechselrichter.
EMBAT-001 Keine Kommunikation mit dem Batteriesystem möglich, Batteriesystem nicht verfügbar oder ausgeschalten Es konnte keine Batterie gefunden werden, bitte prüfen Sie die folgenden Dinge:
- Prüfen Sie ob die Batterie eingeschaltet ist
- Prüfen Sie die RS485 Verkabelung auf lose Verbindungen und Kabelschäden
- Wurde die Batterie korrekt in Hybridmanager
konfiguriert?
- Starten Sie den Wechselrichter neu durch z.B. Deaktivieren der Sicherung und gleichzeitiges Betätigen des DC-Trennschalters
EMSYS-001 Fehler beim Zugriff auf den Smart Home Controller. Weitere Informationen finden hier Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Wiederholen Sie den Vorgang
2. Starten Sie die Energiemanager App neu
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
4. Kontaktieren Sie die Service Hotline
EMSYS-002 Fehler beim Zugriff auf die Komponentenliste. Weitere Informationen finden Sie hier Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Starten Sie die Energiemanager App neu
2. Stellen Sie sicher, dass alle Endgeräte
eingeschalten und mit dem Netzwerk verbunden sind
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
4. Kontaktieren Sie die Service Hotline
EMSYS-003 Fehler beim Zugriff auf die Energieflüsse. Weitere Informationen finden Sie hier Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Starten Sie die Energiemanager App neu
2. Stellen Sie sicher, dass alle Endgeräte
eingeschalten und mit dem Netzwerk verbunden sind
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu
(trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
4. Kontaktieren Sie die Service Hotline
EMSYS-010 Ungültiger Aktivierungscode. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut. Der von Ihnen eingegebene Aktivierungscode existiert nicht oder wurde schon verwendet. Bitte wiederholen Sie die Eingabe und stellen Sie sicher, dass der eingegebene Aktivierungscode korrekt eingegeben wurde.
EMSYS-020 Fehler beim Starten der Applikation. Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Bitte wiederholen Sie den Vorgang.
Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Trennen Sie den Smart Home Controller für ca. 5
Sekunden vom Netz und starten Sie ihn dadurch neu
2. Entfernen Sie Ihr Smartphone in der Smarthome
App unter "Mehr" -> "Partner" -> "Energiemanager" und pairen Sie es erneut.
Falls das vorangehend beschriebene Vorgehen das Problem nicht behebt, kontaktieren Sie bitte die Servicehotline.
EMSYS-100 Fehler beim Zugriff auf die Datenbank. Bitte
starten Sie App und SHC nach ca. 5 Minuten
erneut.
Falls das Problem weiterhin besteht:
1. Wiederholen Sie den Vorgang
2. Starten Sie die $EMMA_Name$ App nach ca. 5 Minuten neu
3. Starten Sie den Smart Home Controller neu (trennen Sie diesen zuvor 5 Sekunden vom Netz)
Falls das vorangehend beschriebene Vorgehen das Problem nicht behebt, kontaktieren Sie bitte die Servicehotline.